Philosophie

Meine Sicht auf das Spiel findet sich bei Cesar Luis Menotti gut wieder:

“ Beim Fußball (…) spielen wir nicht (…), um zu gewinnen, sondern um besser zu werden, um Freude zu empfinden , um ein Fest zu erleben, um als Menschen zu wachsen. So gesehen erfüllt der Fußball diesselbe Funktion wie andere Formen der Kunst – wie ein guter Film, ein gutes Lied, ein gutes Gedicht , ein gutes Bild. Anders gesagt bereitet er uns vor auf ein besseres, ein gerechtes und menschliches Leben.“

Fairplay-Verständnis:

Erwartet und gefördert wird korrektes Verhalten über das Einhalten der Regeln (was als Selbstverständlichkeit betrachtet wird) hinaus, d.h. auch in Situationen, in denen dies nicht ausdrücklich geregelt ist, soll das Verhalten dem Sinne des Sports entsprechen.

Für mich steht fest , dass es nur Ziel sein kann, einen möglichst mutigen, offensiven, risikofreudigen Fußball zu lehren („Fußball ist Abenteuer“).

Diese Einstellung findet sich auch im Vereinsnamen wieder. „Vorwärts“ steht in Anlehnung an den Namensgeber unseres „Grounds“ , General Blücher, der sich durch seine Art der Führung im Kampf gegen Napoleon den Namen „General Vorwärts“ erwarb.