Regelkunde: das passive Abseits

Alle naselang wird die Sau des „passiven Abseits“ durch´s dorf bzw. diesmal durch Kicker und Express getrieben. Abschaffen oder nicht ist die große Frage. Und immer wieder gibt es unglaublicherweise namhafte Befürworter der Abschaffung. In dem Fall Louis van Gaal („dumme Regel“) und Jupp Heynckes, der fordert: „Wenn einer abseits steht, egal wo, sollte gepfiffen werden.“

Ich teile diese Ansicht nicht, sondern halte sie viel mehr für absolut unsinnig.

Zunächst sollte man wissen, dass es die Regel des passiven Abseits überhaupt nicht gibt. Es wird immer wieder so getan , als sei da etwas eingeführt worden, was man nicht verstehen könne und nur für Verwirrung gesorgt habe.Das „passive“ Abseits kommt nur in der Regelauslegung des DFB vor. Im Grunde war es nämlich niemals strittig, dass ein Spieler nicht automatisch dafür zu bestrafen ist, wenn er im Abseits steht. Er muss einfluss auf das Spiel nehmen , das heißt, er muss ins spiel eingreifen oder aus seiner Stellung einen Vorteil ziehen.

Dieser Beitrag wurde unter Kabinenpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.